Wissenswertes zum Vertriebsprozess
Was?
Der Vertriebsprozess beschreibt die Kontaktpunkte zwischen dir und deinem Kunden vom ersten Kontakt bis zum Kauf/vom Problem zur Lösung. Dabei sollte auch die Kundenbetreuung und eventuell neu auftauchende Probleme nicht vernachlässigt werden. Jede Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten ist ein Vertriebsprozess. Relevante Kennzahlen sind: Suchvolumen, SEO-Ranking, Besucherzahlen auf deiner Seite, Konversionsrate von Besucherzahlen zu E-Mail-Abonnenten, Kaufrate und Käuferzahlen.
Wofür?
Du kannst Probleme frühzeitig erkennen (z.B. schon an den Besucherzahlen) und hast die Möglichkeit gegenzuwirken. Außerdem kannst du Langzeittrends (wie z.B. saisonale Schwankungen) erkennen, was dir bei der Planung hilft.
Wie?
Am Anfang des Vertriebsprozesses solltest du sehr problemorientiert sein. Allgemein muss dein Vertriebsprozess inhaltlich stimmig sein (besonders die Übergänge!), es ist also sinnvoll ihn in Anlehnung an die Kundenreise zu erstellen. Das Tool Funnelytics hilft dir bei der (graphischen) Erstellung deines Vertriebsprozesses. Das solltest du auf jeden Fall nutzen, da es spätestens, wenn du mehrere parallel laufende Vertriebsprozesse hast, unübersichtlich wird.